Buntstiftkunst

Wie im Märchen!

Unsere Faschingsfeier stand dieses Jahr unter einem besonderen Motto: Märchen! Schon am Anfang der Woche wurde alles dafür vorbereitet: Wir haben Bilder gemalt, aus dem großen Märchenbuch vorgelesen und und Dekoration gebastelt, Märchenkekse gebacken und uns Kostüme ausgedacht. Alles für …

Fotokurs in der Kita Mühlenhof

Projektwoche Fotografie

Fotografieren macht Spaß und fördert die Kreativität, nicht nur bei uns Erwachsenen sondern auch bei unseren Kindern. Während unserer Fotowoche konnten sie mit unserer Unterstützung  lernen, wie man schöne Bilder einfängt. Mit Maria von „Blitzlicht“ ging es nach einer kurzen …

Kinderkreis in der Kita Mühlenhof

Liebevolle Betreuung

In den ersten Lebensjahren übernehmen meist die Eltern die Betreuung des Kindes. Das ist auch sinnvoll, denn gerade in dieser Zeit baut sich ein Urvertrauen auf. So ist eine feste und verlässliche Bezugsperson ganz besonders wichtig. Später sollte dann ein …

Hauptgebäude der Kita Mühlenhof

Gebäude

Lachen und Lernen in einem historischen Gebäude.

Die Kindertagesstätte Mühlenhof befindet sich auf dem Gelände einer historischen Ölmühle im Stadtteil Hamburg-Wandsbek. Seit 1747 wurden hier bereits Sämereien zu Öl verarbeitet. Das so genannte Herrenhaus stammt aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. 1971 wurden Mühlengebäude und Herrenhaus zu einem Studierendenwohnheim umgebaut und die Kindertagesstätte eingerichtet. Derzeit wird die KITA-Mühlenhof modernisiert und erweitert, sodass nach Fertigstellung  etwa 70 Kitaplätze angeboten werden.